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ProCampaign Icebreaker: Kommandobrücke für Online-Kapitäne
Neue Version des Secure Customer Engagement Hubs überzeugt Digital-Marketers durch intuitives Cockpit im neuen Design und kampagnenstützende Features
Bremen, 14. Januar 2019. Das neue Jahr startet der Bremer Software-Anbieter Consultix mit dem Rollout der jüngsten Version seiner Plattform für Kundendatenmanagement und Marketingautomation ProCampaign. Mit Icebreaker bedient der Hersteller die zwei wesentlichen Ansprüche an zukunftsgewandtes, agiles Digitalmarketing: Ressourcenschonende, kundenzentrierte Kampagnensteuerung und wertschätzende Anreicherung von First Party Data.
Digitaler Heimathafen
Die umfängliche Customer Data Plattform ProCampaign hebt sich durch kurze Innovationszyklen von Marktbegleitern ab. Um das Tempo im E-Commerce und Omnichannel-Marketing zu halten, launcht das Team regelmäßig neue Features, die sich synchron zu verändertem Kundenverhalten und zu Omnichannel-Trends entwickeln.
Icebreaker stellt die komplette Feature-Klaviatur in neuem benutzerfreundlichen Design bereit und wappnet Marketers über diesen Hub sowohl technisch als auch konzeptionell für zukünftige Herausforderungen im Digitalmarketing. „ProCampaign bietet alle Optionen, Kampagnen kontinuierlich auf operativer Ebene zu testen, zu lenken, zu optimieren und zu bewerten“, so Andres Dickehut, CEO der Consultix GmbH. „Mit dem neuen zentralen Frontend bieten wir unseren Kunden den hierfür existenziellen Überblick. Unser API-Ökosystem sorgt parallel dafür, dass die Integration von Daten aus weiteren Quellen spielend gelingt.“
Unter der Hauptmenüstruktur finden Anwender nun die fünf Bereiche Campaigns, Contacts, Content, Insights und Settings:
- Campaigns: Effizientes Management aller kampagnenrelevanten Informationen sowie aller Automatisierungen
- Contacts: Durchführung von tiefen Zielgruppenselektionen sowie Im- und Exporte von kundenrelevanten Profildaten
- Content: Benutzerfreundlicher Bereich zur Erstellung von E-Mails, mobilen Nachrichten und Landingpages mit neuem Template-Editor
- Insights: Umfangreiche Analysefunktionen und Validierung der KPIs zur klaren Bestimmung des Kampagnenerfolgs
- Settings: Übersicht aller Marken und Nutzer inklusive ihrer Rollen
Kanal- und Kundenwissen auf dem Radar
Icebreaker setzt den Marketingmitarbeiter als Kapitän ein, der durch enge Begleitung seiner Kunden auf der Customer Journey Kurs hält und damit die Markenbindung stärkt. Dabei unterstützt ihn der vollkommen neue Bereich Insights, der Echtzeit-Zugriff auf relevante KPIs und Analysedaten gewährt. Diese kontinuierliche Beobachtung eines Kampagnenverlaufs über multivariate Analysen und Statistiken befähigt zu schnellen und fundierten Entscheidungen, die über das Marketing hinaus Tragkraft für Produktmanagement und Vertrieb haben.
Im Bereich Content erwartet den User ein intuitiver Template-Designer, mit dem er eigene HTML-Vorlagen und -Bausteine kreiert, die er dann per Drag & Drop in E-Mails und Landingpages einsetzt. Pro Marke kann er zudem eine Bildergalerie erstellen, aus der er für verschiedene Templates schöpft. Damit Mailings und Nachrichten zum individuell optimalen Zeitpunkt beim Kunden eingehen, nutzt ProCampaign intelligente Machine Learning-Funktionen wie Best Send Time Optimization.
„Aufgrund der hohen Datenmengen und der daraus erwachsenen Komplexität brauchen Marketingabteilungen lernfähige Tools, die sich mitentwickeln und Mitarbeiterressourcen schonen“, resümiert Andres Dickehut seine Erfahrungen. „ProCampaign Icebreaker trägt zum Marketingerfolg eines Brands bei, indem das Tool wertvolle Kundendaten in einem zentralen System vorhält, sie individualisiert anreichert und datenschutzkonform managt.“
Über ProCampaign
ProCampaign ist der sichere Customer Engagement Hub der Consultix GmbH mit Sitz in Bremen. Die Digital-Marketing-Software trägt als einzige Lösung am Markt das Europäische Datenschutz-Gütesiegel European Privacy Seal (EuroPriSe) und ist damit die Antwort auf die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Deutschland sowie auf die General Data Protection Regulation (GDPR) aller EU-Mitgliedsstaaten. Im November 2018 wurde die Plattform mit dem renommierten eco://award 2018 ausgezeichnet. Namhafte international agierende Unternehmen betreuen mit diesem plattformbasierten Produkt für Kundenkommunikation und -Management sowie Kampagnenführung weit über 100 Millionen Kundenprofile in mehr als 50 Ländern.
ProCampaign ist für LLOYD ein umfassendes E-Mail-Marketing-Tool, das mit den Lösungen der „großen Player“ am Markt gewiss mithalten kann und zudem Weitblick auf der Verknüpfung der Online-Welt mit dem stationären Handel präsentiert.
Christin Susann Bugrahan, Online Marketing Managerin LLOYD Shoes
ProCampaign stellt erneut unter Beweis, dass ein datenschutzkonformer Einsatz von CRM-Systemen möglich ist.
Sebastian Meissner, Leiter EuroPriSe-Zertifizierungsstelle