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Kampagnenmanagement: Mit ProCampaign® steuern Sie erfolgreiche Marketingkampangen
Was versteht man unter Kampagnenmanagement?
Kampagnenmanagement umfasst die Planung, Steuerung, Ausführung und Auswertung von zeitlich begrenzten Marketingaktivitäten. Ziel des Kampagnenmanagements ist es, jedem Kunden das passende Informationsangebot mit dem richtigen Kommunikationsstil über den richtigen Kommunikationskanal zum richtigen Zeitpunkt zu vermitteln. Kampagnen Management ist damit zentraler Bestandteil des Customer Relationship Managements (CRM).
Marketingkampagnen verfolgen in der Regel ein konkretes Ziel, z.B.
- Bekanntmachung der Marke oder eines bestimmten Produktes
- Generierung von Kontakten zum Aufbau einer eigenen Reichweite
- Unterstützung des Abverkaufs bestimmter Produkte
- Generierung von Website-Besuchern
Wenn in einer Marketingkampagne personenbezogene Daten gesammelt und verarbeitet werden sollen, benötigen Marketers eine starke Lösung zur sicheren Speicherung dieser Daten: ProCampaign®.
Der Secure Customer Engagement Hub ist die sichere Plattform zur Speicherung und Verarbeitung Ihrer Kundendaten. Neu eingesammelte Kundendaten werden nach einem Matching-Prozess automatisiert als zentralisiertes Kundenprofil in der Datenbank gespeichert. Mit jeder digitalen Interaktion des Kunden mit der Marke reichert ProCampaign® automatisiert das 360°-Kundenprofil an. Auf diese Weise lernen Sie Ihre Interessenten und Kunden immer besser kennen und bauen gezielt eine eigene Reichweite auf.
Welche Kampagnen können Marketers mit ProCampaign® umsetzen?
Nutzen Sie die integrierten Funktionalitäten in der Marketing Cloud ProCampaign® zum Management sowie zur Steuerung, Durchführung und Auswertung von:
- Newsletter Kampagnen
- Gewinnspielen
- Instant Win Kampagnen
- Sampling Kampagnen oder Produkttestkampagnen
- Cash Back Kampagnen
- Member Get Member Kampagnen oder Freunde-werben-Freunde-Kampagnen
- Adventskalender-Kampagnen
- Kampagnen mit User Generated Content (mit oder ohne Rating)
Checkliste zum Kampagnenmanagement:
- Was ist das Ziel der Kampagne? Mit welchen Kennzahlen kann dieses Ziel gemessen werden?
- Welches Kampagnenkonzept eignet sich zur Erreichung dieses Ziels?
- Welche Zielgruppe soll mit der Kampagne angesprochen werden?
- Über welche Kanäle erreichen Sie diese Zielgruppe?
- Welcher Content soll über welchen Kanal kommuniziert werden?
- Sollen mit der Kampagne personenbezogene Daten gesammelt werden? Wenn ja, wie und wo werden die personenbezogenen Daten gespeichert?
- Welche (automatisierten) Kommunikationsstrecken werden benötigt (z.B. Teilnahmebestätigung, Gewinnerbenachrichtigung, Danke-Seite)?
- Welche Kanäle eignen sich zur Bewerbung der Kampagne?
- Wie erfolgreich war die Kampagne und welche Learnings können daraus gezogen für zukünftige Kampagnen werden?
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