Bleiben Sie informiert und abonnieren Sie unseren ProCampaign® Newsletter. So haben Sie alle Neuigkeiten, Aktionen, Events und Webinare rund um ProCampaign® im Blick.
Datenerhebungen im Rahmen der Marktforschung mit ProCampaign®
ProCampaign® ist Ihre Lösung für die Markt- und Meinungsforschung. Erheben Sie Daten Ihrer relevanten Zielgruppe in maßgeschneiderten Panelerhebungen. Integrieren Sie diese direkt in eine eigens erstellte Landingpage oder nutzen Sie Facebook Lead Ads, um Teilnehmer zu generieren. Erhobene Daten werden automatisch in Ihrer Datenbank gespeichert. Mit dem zertifizierten Datenschutz- und Datensicherheitskonzept sind Sie hierbei stets auf der sicheren Seite. ProCampaign® bietet Ihnen ein datenschutzkonformes Werkzeug zur Durchführung effizienter Meinungsbefragungen, deren Daten Sie direkt für Marketing-Automationen einsetzen können.
ProCampaign® für den Einsatz in der Marktforschung
ProCampaign® ist ein geeignetes Tool für repräsentative Bevölkerungsbefragungen in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung. Ermitteln Sie im Rahmen der Marktforschung einen umfassenden Einblick über Ihre relevante Zielgruppe. Untersuchen Sie Individuen oder ganze Gruppen, um Aussagen über deren Gewohnheiten, Ansichten oder das Kaufverhalten zu tätigen.
Die Erhebung von Daten erfolgt über die Methoden der empirischen Sozialforschung. Quantitative Informationen werden in groß angelegten standardisierten und teilstandardisierten Befragungen gewonnen. In der Markt- und Konsumforschung kommen zudem vor allem qualitative Datenerhebungsformen zum Einsatz, darunter Gruppendiskussionen, Panelerhebungen oder Experimente.
ProCampaign® dient Ihnen hierbei als Schnittstelle zur Durchführung automatisierter Datenerhebungen.
Die Informationen können Sie direkt in der Software für angepasste Marketing-Automationen einsetzen.
Speichern und verarbeiten Sie jegliche Art von Daten mit ProCampaign®
- Marktforschungsdaten, beispielsweise Panel- oder Einkommensdaten
- aggregierte Daten, zum Beispiel Verkaufsdaten
- anonyme Daten, etwa die Tracking-Daten einer Website
- personenbezogene Verbraucherdaten, beispielsweise die E-Mail-Adresse des Verbrauchers
- sonstige Daten Dritter, wie etwa Media- oder Wetterdaten, Produktdaten und andere marketingrelevanten Daten
Speisen Sie entsprechende Daten in ProCampaign® ein oder nutzen Sie das Programm für die direkte Durchführung von Markt- oder Meinungsforschungen.
Führen Sie Online-Panels mit ProCampaign® durch
ProCampaign® unterstützt Sie bei langfristig angelegten Panelerhebungen mit einer ausgewogenen und konstanten Stichprobenzusammensetzung.
1. Gewinnung von Panel-Teilnehmern
Die Anmeldung für Ihr Panel erfolgt über ein Online-Formular auf Ihrer Webseite. Die Formularfelder binden Sie direkt in ProCampaign® ein. Nach der Eingabe wird ein Datenabgleich durchgeführt. Sofern die personenbezogenen Daten nicht bereits in der Datenbank vorhanden sind, wird von jedem Befragten nach dem Ausfüllen automatisch ein neues Profil angelegt.
Alternativ können Sie Panelteilnehmer über Facebook Lead Ads gewinnen. Definieren Sie eine feste Zielgruppe, zum Beispiel männlich, 16 bis 18 Jahre und wohnhaft in Bremen. Zugeschnittene Anzeigen werden passenden Personen im Facebook News Feed angezeigt und animieren zur Teilnahme an einem Panel. Die Daten des Facebook-Nutzers sind vorausgefüllt. Die Anmeldung Ihrer Teilnehmer erfolgt mit nur zwei Klicks.
Mit der ProCampaign® Lead Ads Integration synchronisiert Facebook die eingereichten Profilinformationen direkt mit der Software. Auf diese Weise wird ein neues Profil in Ihrer Datenbank erstellt oder ein bestehendes angereichert.
Schaffen Sie einen Anreiz für Ihre potenziellen Teilnehmer. Die Incentivierung von Personen können Sie über Gewinnspiele durchführen. Die Gewinnerziehung können Sie direkt über ProCampaign® vollziehen.
2. Durchführung des Panels
Führen Sie kurze Panels über Facebook Lead Ads durch und speichern Sie die Daten in ProCampaign®. Mit der ProCampaign® Lead Ads Integration synchronisiert Facebook die eingereichten Profilinformationen und Antworten direkt mit Ihrer Datenbank.
Umfangreiche Panels erstellen und verwalten Sie im ProCampaign® Survey Modul. Wählen Sie flexibel Fragen aus und priorisieren oder gruppieren Sie diese. Hierbei sind verschiedene Arten von Fragen möglich, wie zum Beispiel offene und geschlossene Fragen sowie Tabellen und Matrizen. Stellen Sie schrittweise ausgewählte Fragen via API auf der eigenen Webseite oder Landingpage nach Bedarf dar. Auch hier werden die Antworten direkt in Ihrer Datenbank gespeichert.
Eine Landingpage für die Ausspielung Ihres Fragekatalogs erstellen Sie mit dem ProCampaign® Site Editor per Drag and Drop.
Sichere Speicherung und Verwaltung von Einwilligungen
Personenbezogene und CMS-Daten werden strikt voneinander getrennt. Lediglich Erstere werden direkt in der Datenbank von ProCampaign® gespeichert.
Das umfangreiche Datenschutz- und Datensicherheitskonzept von ProCampaign® zur Einhaltung der DSGVO bringt Sie auf die sichere Seite. Ihre Panels stehen dadurch stets auf einem stabilen Fundament. Diese Sicherheit bedeutet für Sie eine erhebliche Aufwandsminimierung in der täglichen Praxis.
Das ProCampaign® Permission Text Management erlaubt es Ihnen beispielsweise die Version des Einwilligungstextes, der ein Teilnehmer zugestimmt hat, direkt im Profil der Person zu speichern. Auf Knopfdruck erstellen Sie einen Auszug aller personenbezogenen Daten einer Person zur Erfüllung der Auskunftspflicht.
3. Auswertung der Panel-Ergebnisse
Sämtliche Antworten der einzelnen Teilnehmer werden in zentralisierten Profilen der Personen gespeichert. Führen Sie auf diese Weise Panels und Langzeitstudien mit einer definierten Personengruppe durch. Analysieren Sie die Ergebnisse der Umfragen bis ins kleinste Detail und bereiten Sie diese grafisch auf. Außerdem können Sie diese exportieren und in andere Systeme importieren.
Zertifizierter Datenschutz und Datensicherheit mit ProCampaign®
ProCampaign® ist die erste und einzige CRM-Software, die mit dem European Privacy Seal, der ISO 27001 und ISO 9001 sowie dem Datenschutz-Gütesiegel des ULD zertifiziert ist. Die Software ist zu hundert Prozent Made in Germany. Alle personenbezogenen Daten werden in eigenen, hochsicheren Rechenzentren in Deutschland gespeichert. Mit ProCampaign® sind Sie bereit für die EU-DSGVO.
ProCampaign ist für LLOYD ein umfassendes E-Mail-Marketing-Tool, das mit den Lösungen der „großen Player“ am Markt gewiss mithalten kann und zudem Weitblick auf der Verknüpfung der Online-Welt mit dem stationären Handel präsentiert.
Christin Susann Bugrahan, Online Marketing Managerin LLOYD Shoes
ProCampaign stellt erneut unter Beweis, dass ein datenschutzkonformer Einsatz von CRM-Systemen möglich ist.
Sebastian Meissner, Leiter EuroPriSe-Zertifizierungsstelle