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Email Marketing Kennzahlen

 

Warum sind Email Marketing Kennzahlen so wichtig?

Email Marketing Kennzahlen dienen dazu, die Performance Ihrer Emails zu messen, zu vergleichen und schnell einordnen zu können.

Durch die Nutzung von Email Marketing KPIs haben Sie die Möglichkeit:

  • Stärken und Optimierungspotentiale Ihre Emails zu identifizieren,
  • künftige Kampagnen erfolgreicher zur gestalten,
  • und schnell einzuschätzen, ob Sie Ihre Email Marketing Ziele erreicht haben.

 

 

Was sind die wichtigsten Email Marketing Kennzahlen?

Zu den wichtigsten Kennzahlen im Email Marketing gehören:

  • Zustellrate
  • Öffnungsrate
  • Klickrate / Click-Through-Rate (CTR)
  • Abmelderate
  • Bouncerate
  • Spamrate
  • Konversionsrate

 

Wie berechnen sich die einzelnen Email Marketing Kennzahlen und was sagen diese aus?

1. Zustellrate:

Die Zustellrate zeigt an, wie viel Prozent der Empfänger die Email tatsächlich erhalten haben. Sie zeigt damit an, wie gut die Qualität der Empfängerlisten ist. Die Zustellrate errechnet sich folgendermaßen:

 

Zustellrate = (Anzahl der Empfänger – Bounces) / Anzahl der Empfänger * 100

 

Beispiel:

Der Online Schuhshop ProShoe hat insgesamt 100.000 Email Empfänger. 70.000 davon sind weiblich. Im Rahmen einer Marketingaktion möchte ProShoe alle Frauen über die neue Damenkollektion informieren und verschickt einen Email Newsletter an die 70.000 Newsletter-Abonnentinnen. Bei 1.000 Empfängerinnen kommt die Email jedoch nicht an. ProShoe erreicht somit eine Zustellrate von 98,5 %. (Zustellrate = (70.000 Empfängerinnen – 1.000 Bounces) / 70.000 Empfängerinnen * 100 % = 98,5 %)

Das ist ein guter Wert, der in etwa im Branchendurchschnitt liegt. ProShoe kann also mit seiner Zustellrate zufrieden sein.

 

 

2. Öffnungsrate:

Eine weitere wichtige Email Marketing Kennzahl neben der Zustellrate ist die Öffnungsrate. Sie zeigt an, wie viel Prozent der Empfänger die Email tatsächlich geöffnet haben. Dabei wird in Gesamtöffnungen und eindeutigen Öffnungen (unique) unterschieden. Während bei Gesamtöffnungen alle Öffnungen gezählt werden, werden bei eindeutigen Öffnungen die Mehrfachöffnungen einer Person ignoriert.

Die eindeutige Öffnungsrate berechnet sich folgendermaßen:

 

Unique Öffnungsrate = Unique Öffnungen / (Anzahl der Empfänger – Bounces) * 100

 

Beispiel:

ProShoe verschickt einen Newsletter zum Thema Sandalen an alle 15.000 Empfänger, bei denen der Online Shop mit Hilfe von Link Tagging und gezielten Umfragen herausgefunden hat, dass diese grundsätzlich an Sandalen interessiert sind. Von den 15.000 Empfängern wird die Email tatsächlich an 14.750 zugestellt. 3.700 Personen haben die Email mindestens einmal geöffnet. Die Unique Öffnungsrate beträgt daher 25,1 %.

(Unique Öffnungsrate = 3.700 unique Öffnungen / (15.000 Empfänger – 250 Bounces) * 100 = 25,1 %)

Ein Wert von 25,1 % ist bei Online Shops überdurchschnittlich gut. Andere Branchen zeigen jedoch Öffnungsraten von 30 % und mehr.

 

Wie kann die Öffnungsrate erhöht werden?

Die Öffnungsrate wird insbesondere durch die Betreffzeile, den Absender, den Previewtext und den Versandzeitpunkt beeinflusst.

  • Führen Sie Betreffzeilentests durch.
  • Testen Sie unterschiedliche Absenderadressen.
  • Führen Sie A/B-Tests oder Multivariate Tests durch. Achten Sie jedoch darauf, immer nur eine Variable zu verändern, damit Sie herausfinden, welche Variablen am besten performen.
  • Versenden Sie Ihre Emails zum individuell besten Versandzeitpunkt mithilfe der ProCampaign® Best Send Time Optimization. So stellen Sie sicher, dass die Email weit oben im Postfach jedes Empfängers ist und mit höherer Wahrscheinlichkeit tatsächlich geöffnet wird.

 

 

3. Klickrate oder Click-Through-Rate

Die Klickrate oder Click-Through-Rate besagt, wie viel Prozent der Empfänger nach der Öffnung auf mindestens einen Link geklickt haben. Die Click-Through-Rate berechnet sich folgendermaßen:

 

Click-Through-Rate = Anzahl der eindeutigen Klicks / Anzahl der eindeutigen Öffnungen * 100

 

Beispiel:

ProShoe verschickt einen Newsletter an 10.000 Empfänger, die aufgrund ihrer Verhaltensweisen und ihres analysierten Interesses eine Affinität zu Ballerinas aufweisen. Von den 2.500 Personen, die die Email tatsächlich geöffnet haben, haben 300 Personen auf den Link zur neuen Ballerina-Kollektion auf der ProShoe Website geklickt. Die Click-Through-Rate von ProShoe beträgt daher 12 %.

(Click-Through-Rate = 300 eindeutige Klicks / 2.500 eindeutige Öffnungen * 100 = 12 %)

 

Wie kann die Click-Through-Rate erhöht werden?

  • Fordern Sie Ihre Empfänger zu eindeutigen Handlungen auf.
  • Nutzen Sie Call to Actions, die sich farblich vom restlichen Inhalt abheben.
  • Führen Sie A/B- bzw. Multivariate-Tests durch und verändern Sie den Inhalt Ihres Call-to-Actions.
  • Nutzen Sie Countdowns, um ein Gefühl der Dringlichkeit zu erzeugen und Ihre Empfänger zu einer gezielten Handlung zu animieren.

 

 

4. Abmelderate

Ein weiterer wichtiger Indikator für die Qualität Ihres Email Marketings ist die Abmelderate. Sie gibt an, wie viel Prozent der Empfänger sich über den Klick auf den entsprechenden Link vom Newsletter abgemeldet haben. Die Abmelderate errechnet sich wie folgt:

 

Abmelderate = Abmeldungen / (Anzahl der Empfänger – Bounces) * 100

 

Beispiel:

ProShoe verschickt einen Email Newsletter an alle 15.000 Männer, die bereits mindestens ein Paar Sneaker im ProShoe Online Shop bestellt haben. Von allen Empfängern haben 14.500 die Email tatsächlich erhalten und 70 Personen haben sich vom Newsletter abgemeldet. Die Abmelderate beträgt daher 0,48 %.

(Abmelderate = 70 Abmeldungen / (15.000 Empfänger – 500 Bounces) * 100 = 0,48 %)

Als erste Maßnahme, um herauszufinden, warum die Abmelderate so hoch ist, führt ProShoe eine Landingpage ein, die die Empfänger nach Klick auf den Abmeldelink nach deren Abmeldegrund fragt. Die Erkenntnisse nutzt ProShoe, um die Qualität des Email Newsletters zu erhöhen und folglich die Abmelderate zu reduzieren.

 

Wie können Sie die Abmelderate reduzieren?

  • Geben Sie Ihren Empfängern die Möglichkeit, selbst die maximale Frequenz der versendeten Emails zu bestimmen.
  • Bieten Sie die Möglichkeit, Informationen nur zu bestimmten Themen zu erhalten.
  • Sorgen Sie für qualitativ hochwertigen Inhalt. Qualität steht hier meist vor Quantität.
  • Überprüfen Sie die Anzeige Ihrer Emails auf mobilen Endgeräten. Möglicherweise muss das Template Ihrer Emails angepasst werden.

 

 

5. Bouncerate

Die Bouncerate zeigt, wie viel Prozent der versendeten Emails nicht zugestellt werden konnte. Hierbei wird zwischen Hard- und Softbounces unterschieden. Hardbounces sind dauerhaft nicht (mehr) erreichbare Empfänger, während Softbounces nur vorübergehend nicht erreichbar sind (z.B. da ihr Postfach voll ist).

Die Bouncerate berechnet sich wie folgt:

 

Bouncerate = Bounces / Anzahl der Empfänger * 100

 

Beispiel:

ProShoe verschickt einen Email Newsletter zum Thema Boots und Stiefel an 10.000 ausgewählte Empfänger. Insgesamt konnten 400 Emails nicht zugestellt werden, davon 100 aufgrund von Hardbounces und 300 aufgrund von Softbounces.

Die gesamte Bouncerate beträgt daher: 4 %

(Bouncerate = 400 Bounces / 10.000 Empfänger * 100 = 4 %)

Die Hardbouncerate beträgt: 1 %

(Hardbouncerate = 100 Hardbounces / 10.000 Empfänger * 100 = 1 %)

Die Softbouncerate beträgt: 3 %

(Softbouncerate = 300 Softbounces / 10.000 Empfänger * 100 = 3 %)

 

Insbesondere Hardbounces sind wichtige Kriterien. Ist die Hardbouncerate dauerhaft zu hoch, wird der Versender durch die Email Clients als Spam deklariert.

 

 

6. Spamrate

Die Spamrate zeigt den prozentuellen Anteil der Empfänger, die die Email „als Spam markiert“ haben oder die Email wurde vorab bereits von Spamfiltern aussortiert. Sie errechnet sich folgendermaßen:

 

Spamrate = Anzahl der Spammarkierungen / Anzahl der Empfänger * 100

Die Spamrate ist eine sehr wichtige Kennzahl, da die Wahrscheinlichkeit, dass auch zukünftige Emails vom gleichen Absender aussortiert oder als Spam markiert werden, sehr hoch ist.

 

Beispiel:

ProShoe verschickt 5.000 Emails an alle Empfänger, die bereits seit mehr als einem Jahr nicht mehr gekauft haben und die Emails der letzten drei Monate nicht geöffnet haben. 10 Empfänger markieren die Email als Spam. Die Spamrate beträgt daher 0,2 %.

(Spamrate = 10 Spammarkierungen / 5.000 Empfänger * 100 = 0,2 %)

 

Was können Sie tun, um die Spamrate zu reduzieren?

Um die Spamrate zu reduzieren, eignen sich u.a. diese Maßnahmen:

  • Verifizieren Sie Ihre Domain(s) und versenden Sie über eine dedizierte IP-Adresse.
  • Nutzen Sie keine noreply@ Email Adressen.
  • Vermeiden Sie Spam-Wörter.
  • Schreiben Sie ansprechende Betreffzeilen.
  • Versenden Sie qualitativ hochwertige Inhalte.
  • Kaufen Sie keine Email Adressen von Dritten, sondern bauen Sie sich eine eigene, qualitativ hochwertige Kontaktliste auf.

 

 

7. Konversionsrate

Die Konversionsrate zeigt den prozentualen Anteil der Empfänger, die eine gewünschte Handlung durchgeführt haben. Sie berechnet sich wie folgt:

 

Konversionsrate = Anzahl der Konversionen / Anzahl der Empfänger * 100

 

Was genau als Konversion zählt, ist abhängig von Unternehmen, Branche und Ziel des Newsletters bzw. Email Marketings.

Eine Konversion kann beispielsweise eine der folgenden Aktivitäten sein:

  • Kauf eines Produktes im Online Shop
  • Anmeldung zu einer Veranstaltung
  • Download eines Whitepapers
  • Teilnahme an einem Gewinnspiel
  • Teilnahme an einer Umfrage

Um die Konversionsrate zu berechnen, ist es notwendig, dass die Systeme (z.B. Website, Online Shop, Landingpage, CRM-Tool, Email Marketing System) integriert sind und genau identifiziert werden kann, wann eine Konversion erfolgt ist.

 

Beispiel:

ProShoe möchte mehr über seine Email Newsletter-Empfänger herausfinden und schickt daher an 50.000 ausgewählte Empfänger eine Email mit der Bitte, einen Survey auszufüllen, über den bestimmte Merkmale, Interessen und Vorlieben des jeweiligen Konsumenten abgefragt und in ProCampaign® als Basis für weitere Selektionen gespeichert werden. 5.000 Personen nehmen an der Umfrage teil. Die Konversionsrate beträgt daher: 10 %.

(Konversionsrate = 5.000 Umfrageteilnehmer / 50.000 Empfänger * 100 = 10 %)

Mit diesem Wert ist ProShoe sehr zufrieden.

 

Fazit

Email Marketing Kennzahlen oder Email Marketing KPIs geben Ihnen einen schnellen Überblick über den Erfolg Ihres Email Marketings. ProCampaign® bietet Ihnen detaillierte Auswertungen Ihrer Newsletter und hilft Ihnen so, Erfolgsfaktoren und Optimierungspotentiale Ihres Email Marketings zu identifizieren und umzusetzen.

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ProCampaign ist für LLOYD ein umfassendes E-Mail-Marketing-Tool, das mit den Lösungen der „großen Player“ am Markt gewiss mithalten kann und zudem Weitblick auf der Verknüpfung der Online-Welt mit dem stationären Handel präsentiert.

Christin Susann Bugrahan, Online Marketing Managerin LLOYD Shoes

ProCampaign stellt erneut unter Beweis, dass ein datenschutzkonformer Einsatz von CRM-Systemen möglich ist.

Sebastian Meissner, Leiter EuroPriSe-Zertifizierungsstelle

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