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E-Mail Marketing im Hotel
Das Buchungsverhalten von Verbrauchern hat sich in den vergangenen Jahrzehnten nicht zuletzt durch Buchungsportale, zunehmende Transparenz und steigende Preissensibilität stark verändert. Hotelgäste buchen keine Übernachtungen mehr, sondern Aufenthalte. Sie möchten etwas erleben und für ihre Treue belohnt werden. Dabei ist es erst einmal unerheblich, ob es sich um einen Privat- oder einen Geschäftsaufenthalt handelt.
Erfolg haben Hotels, die darauf reagieren. Eine effiziente Möglichkeit, Gäste vor, während und nach ihrem Aufenthalt persönlich anzusprechen und mit individuellen Inhalten zu begeistern, ist E-Mail Marketing im Hotel. Es funktioniert als Kundenbindungsinstrument, mit dem Hotels ihre Gäste im gesamten Kundenlebenszyklus begleiten können, was erheblich zur Umsatzsteigerung beiträgt.
Warum E-Mail Marketing im Hotel?
Durch cleveres E-Mail Marketing im Hotel bauen Sie gezielt eine eigene Reichweite auf. So werden Sie unabhängiger von Buchungsportalen und schöpfen das Potential Ihrer Kundendaten aus.
3 Hauptvorteile von E-Mail Marketing im Hotel:
1) Kosteneffizient & konversionsstark
E-Mail Marketing gehört zu den kostengünstigsten und aufmerksamkeitsstärksten Marketinginstrumenten. Im Vergleich zu Printmailings sparen Sie sich erhebliche Druck- und Portokosten. Die Reaktion des Empfängers und damit den Erfolg Ihrer E-Mail Kampagne können Sie durch die integrierten Trackingmöglichkeiten direkt nachvollziehen und Optimierungspotentiale ausschöpfen.
2) Personalisierbar & automatisierbar
Bleiben Sie vor, während und nach dem Aufenthalt mit Ihren Gästen in Kontakt. Setzen Sie dafür Ihre E-Mail Strecken einmalig auf und lassen Sie diese automatisiert ablaufen. Jeder Gast erhält so jederzeit eine personalisierte E-Mail, die auf seinen persönlichen Status innerhalb des Kundenlebenszyklus abgestimmt ist.
3) Loyalitätssteigernd & umsatzerhöhend
Cleveres und kreatives E-Mail Marketing ist das perfekte Mittel zur Kundenbindung und zum intelligenten Ausschöpfen des Cross- und Upsell-Potentials Ihrer Gäste. Informieren Sie Ihre Gäste über mögliche Zusatzleistungen, belohnen Sie Buchungen mit Bonuspunkten und unterbreiten Sie Angebote mit persönlichem Touch.
Chancen durch E-Mail Marketing im Hotel:
Lernen Sie Ihre Gäste besser kennen
Mit einer ausgereiften E-Mail Marketing Strategie lernen Sie die Interessen Ihrer Hotelgäste besser kennen. Mithilfe von Funktionen wie Link Tagging, bei denen Sie die Links innerhalb Ihrer E-Mails kategorisieren, generieren Sie auf eine intelligente Weise Informationen über die Interessen Ihrer Kunden durch die Analyse des Klickverhaltens. Nutzen Sie zudem Umfragen, um gezielt nach den Interessen, Präferenzen und der Zufriedenheit Ihrer Gäste zu fragen. Beides ist eine optimale Grundlage dafür, um Ihre Kunden besser zu segmentieren und zu jedem Zeitpunkt relevante Inhalte zu übermitteln.
Schaffen Sie Anreize mit Gutscheinen und Couponing
Steigern Sie die Konversationsrate durch den Versand von personalisierten Gutscheincodes. Diese schaffen einen zusätzlichen Anreiz zu einer erneuten Buchung oder der Inanspruchnahme einer Zusatzleistung. So können Sie Ihre Gäste schon vor dem Aufenthalt zur Buchung einer Massage in Ihrem Wellnessbereich, der Bestellung einer Flasche Champagner auf das Zimmer oder die Reservierung eines Tischs in Ihrem Restaurant animieren.
Integration der gesamten Systemlandschaft durch intelligente Schnittstellen
Nutzen Sie das gesamte Potential Ihrer Daten aus sämtlichen Systemen. Insbesondere Ihr Property Management System (PMS) sollte vollumfassend in Ihr E-Mail Marketing System integriert sein. Auf diese Weise können Sie verschiedene Anlässe für den automatisierten E-Mail Versand in Echtzeit nutzen:
• Gast hat gebucht und erhält 3 Tage vor dem Anreisetag automatisiert Wetterinformation inkl. Packtipps per E-Mail
• Gast erhält 3 Tage nach der Abreise eine E-Mail mit Bitte um Bewertung des Aufenthaltes
• Gast hat Geburtstag und erhält einen Gutschein für seine nächste Buchung in Ihrem Hotel
….und vieles mehr.
ProCampaign® integriert sich durch sein flexibles Datenmodell und der REST-API Schnittstellen optimal in Hotel Property Management Systeme, wie z.B. protel.I/O oder Suite 8. Auf diese Weise erhalten Sie einen vollumfassenden 360°-Blick auf Ihre Gäste und können automatisiert jederzeit mit Ihren Gästen in Kontakt bleiben.
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