Bleiben Sie informiert und abonnieren Sie unseren ProCampaign® Newsletter. So haben Sie alle Neuigkeiten, Aktionen, Events und Webinare rund um ProCampaign® im Blick.
Tipps für erfolgreiche E-Mail Kampagnen in Hotels
Personalisiertes E-Mail Marketing ist eines der kosteneffizientesten Marketinginstrumente für Hotelketten und Reiseveranstalter. Durch clevere Automatisierungen können Sie relevante Anlässe für E-Mail Kampagnen nutzen, um mit Ihren Gästen in Kontakt zu treten und diese jederzeit mit den zu diesem Zeitpunkt relevanten Inhalten zu versorgen. Auf diese Weise nutzen Sie das vorhandene Potential Ihrer Gäste aus und tragen zu einer Steigerung Ihres Umsatzes bei.
Damit das bestmöglich gelingen kann, benötigen Sie eine Integration Ihres PMS (Property Management System) mit Ihrem CRM- bzw. E-Mail Marketing System. ProCampaign® integriert sich z.B. direkt in protel.I/O und bietet Ihnen so ideale Voraussetzungen für Ihr erfolgreiches E-Mail Marketing.
Doch welche Inhalte sollten Sie im Rahmen Ihrer E-Mail Kampagnen in Hotels verschicken? Um Ihnen etwas Orientierung zu bieten, haben wir ein paar Tipps zusammengestellt.
Tipp 1 - Vor der Reise – „Wir freuen uns auf Sie“
Bedanken Sie sich bei Ihren Gästen für die Buchung mit einer freundlichen Bestätigungs-E-Mail. Diese sollte automatisiert direkt nach der Buchung verschickt werden. Inkludieren Sie hier relevante Informationen über Ihr Hotel und stellen Sie mögliche Zusatzleistungen vor, die für den kommenden Aufenthalt vorab gebucht werden können: z.B. eine Flasche Champagner auf das Zimmer, eine Wellness-Anwendung im SPA-Bereich oder die Reservierung eines Tisches im Hotelrestaurant. Dies ist Ihre Chance, ein Cross- und Up-selling Ihrer Hotelangebote zu erreichen. Aus dem Klickverhalten können Sie dank Link Tagging herausfinden, wofür sich die einzelnen Gäste interessieren. Dies ist die Basis für Segmentierungen und für weitere relevante Inhalte.
Nutzen Sie die Gelegenheit und informieren Sie Ihre Gäste über interessante Gegebenheiten vor Ort, wie beispielsweise Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Aktivitäten oder lokale Events. Heben Sie die örtlichen Highlights hervor, die die Ankunft und den Aufenthalt Ihrer Gäste so angenehm wie möglich gestalten.
Zur Steigerung der Vorfreude verschicken Sie ein paar Tage vor der Anreise erneut eine automatisierte E-Mail mit Anreiseinformationen oder einer Wettervorhersage für den Anreisetag.
Tipp 2 - Während der Reise – „Schön, dass Sie da sind“
Nach dem Check-In bietet sich eine weitere Gelegenheit, um mit Ihren Gästen auch digital in Kontakt zu bleiben. Verschicken Sie z.B. eine E-Mail mit allen relevanten Informationen für den Aufenthalt, wie z.B. Öffnungszeiten des Wellnessbereichs, die aktuelle Speisekarte des Hotelrestaurants oder die aktuelle Weinempfehlung Ihres Sommeliers.
Haben Sie ein Bonuspunkteprogramm, so empfiehlt sich der Versand einer E-Mail mit Informationen zum aktuellen Punktestand und der Einlöse-Möglichkeiten vor Ort.
Tipp 3 – Nach der Reise – „Vielen Dank für Ihren Aufenthalt“
Bedanken Sie sich bei Ihren Gästen nach der Abreise für ihren Besuch und bitten Sie um eine Bewertung des Aufenthalts, des Hotels und der Services vor Ort. Versenden Sie diese E-Mail möglichst bald nach dem Check-out, sodass der Aufenthalt noch möglichst frisch im Kopf ist. Es hat sich gezeigt, dass die Bereitschaft zur Bewertung höher ist, wenn Konsumenten explizit darum gebeten werden.
Ein paar Wochen nach der Abreise empfiehlt es sich, eine E-Mail mit relevanten Angeboten für eine erneute Buchung zu verschicken. Dies könnte beispielsweise ein vergleichbares Hotel der gleichen Kette bzw. eine vergleichbare Reise sein. Nutzen Sie hierbei möglichst die Erkenntnisse aus der abgegebenen Hotelbewertung.
Wenn Sie das ProCampaign® Ratings & Reviews Modul nutzen, werden die abgegebenen Bewertungen im jeweiligen 360°-Kundenprofil gespeichert. Auf diese Weise können Sie gezielt diejenigen Personen selektieren, die eine bestimmte Bewertung abgegeben haben, z.B. mindestens 4 von 5 Sternen für Ihr Wellnesshotel an der Nordseeküste. Für diese Personen könnte ein Aufenthalt in Ihrem Wellnesshotel an der Ostseeküste interessant sein.
Versenden Sie z.B. einen 5 % Treuebonus für die nächste Buchung und schaffen Sie so einen Anreiz für einen erneuten Aufenthalt.
Tipp 4 – Generell – „Stay in Touch“
Unabhängig vom Buchungsverhalten Ihrer Gäste bieten sich weitere Anlässe zu personalisierten E-Mail Kampagnen in Hotels an, die häufig vernachlässigt werden.
Als sehr effektvoll hat sich eine Willkommensstrecke erwiesen, die neue Newsletter-Abonnenten nach der Double-Opt-In Bestätigung durchlaufen. Stellen Sie hier Ihre wichtigsten Hotels oder Angebote vor und sammeln Sie über Link Tagging Informationen über die Interessen und Vorlieben Ihrer Empfänger. Diese sind Basis für weitere automatisierte E-Mail-Kampagnen, die somit mehr Relevanz bei den Newsletter-Empfängern erzeugen.
Ein personalisierter Coupon in der ersten oder zweiten Willkommens-E-Mail schafft einen zusätzlichen Anreiz für eine Buchung in Ihrem Hotel.
Über eine personalisierte E-Mail zum Geburtstag freut sich jeder. Ist diese dann z.B. noch mit einem 10 % Gutschein für Ihre Wellness-Angebote verbunden, umso mehr.
Gäste, die bereits seit längerer Zeit nicht mehr bei Ihnen gebucht, aber Ihre Einwilligung zum E-Mail Marketing gegeben haben, sollten bestenfalls eine Reaktivierungsstrecke durchlaufen. Clever umgesetzt, animiert diese Ihre Gäste zu einer erneuten Buchung – und verschafft Ihnen zusätzliche Umsätze.
E-Mail Kampagnen im Hotel lohnen sich. Gerne unterstützen wir Sie dabei – mit ProCampaign® und unseren zusätzlichen Services im Bereich E-Mail Marketing und Kampagnenmanagement.
Integrieren Sie Ihr Hotel Property Management System (PMS) mit ProCampaign®:
Neugierig geworden?
Gerne zeigen wir Ihnen ProCampaign® für Hotels per Live-Demo!
ProCampaign ist für LLOYD ein umfassendes E-Mail-Marketing-Tool, das mit den Lösungen der „großen Player“ am Markt gewiss mithalten kann und zudem Weitblick auf der Verknüpfung der Online-Welt mit dem stationären Handel präsentiert.
Christin Susann Bugrahan, Online Marketing Managerin LLOYD Shoes
ProCampaign stellt erneut unter Beweis, dass ein datenschutzkonformer Einsatz von CRM-Systemen möglich ist.
Sebastian Meissner, Leiter EuroPriSe-Zertifizierungsstelle