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7 Tipps für erfolgreiches Newsletter-Marketing

 

Sie denken, Newsletter Marketing sei in Zeiten von Social Media ein Auslaufmodell? Weit gefehlt. Der Kundenkontakt über Newsletter ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil im Marketing. Mit einer durchdachten Strategie haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Kunden langfristig zu binden und Kundenbeziehungen zu stärken. Wie jede Marketingmaßnahme braucht die Vorbereitung eines Mailings Zeit und einen Plan. Wir liefern Ihnen sieben wertvolle Tipps, wie Ihr Newsletter-Marketing erfolgreich wird.

 

1. Die Strategie

Bevor Sie sich daran machen, Ihren ersten Newsletter zu erstellen, sollten zunächst einige wichtige strategische Fragen beantwortet sein. Was ist das Ziel der Kampagne, was soll erreicht werden? Geht es darum, frühere Kunden zu reaktivieren? Wollen Sie Ihre Kundenbindung durch kleinere Aktivitäten stärken? Welche Zielgruppe soll angesprochen werden? Gerade die letzte Frage ist besonders wichtig, denn nicht jede Kampagne ist für jede Zielgruppe geeignet. Nachdem Sie die Zielgruppe festgelegt haben, sollten Sie sich auch überlegen, wie und wann sie diese am besten erreichen.

 

2. Der erste Eindruck zählt: Aushängeschild Betreffzeile

Stellen Sie sich vor, Sie sehen ein ansprechend gestaltetes Schaufenster. Gehen Sie in das Geschäft, um sich näher umzusehen und eventuell sogar etwas zu kaufen? Höchstwahrscheinlich ja. Ähnlich verhält es sich mit der Betreffzeile Ihres Newsletters: ist diese ansprechend formuliert, lädt Sie Ihre Kunden dazu ein, die E-Mail zu öffnen. Animiert sie nicht, ist es wahrscheinlich, dass der Newsletter ungeöffnet im Papierkorb landet. Die Betreffzeile ist im Schnitt auf 40 Zeichen begrenzt und sollte deshalb möglichst knackig den Inhalt Ihres Newsletters auf den Punkt bringen. Die Königsdisziplin ist das Personalisieren der Betreffzeile. Dieses Detail erhöht die Öffnungsrate signifikant. Einige E-Mailprogramme ermöglichen zudem die Anzeige eines sogenannten Pre-Headers. Dafür wird eine Vorschau des ersten Satzes im Posteingang angezeigt. Fügen Sie hier einen kurzen Satz ein, der Ihre Betreffzeile ergänzt und einen guten Eindruck vom Inhalt der E-Mail vermittelt.

 

3. Personalisierung auf allen Ebenen

Erstellen Sie Ihre Newsletter so personalisiert wie nur möglich. Egal, welches Ziel Sie für Ihre E-Mail-Kampagne formuliert haben (siehe Punkt 1), sprechen Sie Ihre Kunden immer persönlich an. Um noch mehr Relevanz zu erzeugen, sollten auch die Inhalte des Newsletters personalisiert sein. Diese lassen sich beispielsweise anhand früherer Bestellungen im Online-Shop entwickeln, oder Sie haben bereits an anderer Stelle Angaben über Kundenpräferenzen gesammelt (z.B. über eine Umfrage). Um die Inhalte personalisiert auszuspielen, unterteilen Sie Ihre Empfängerlisten in sinnvolle Segmente (sogenannte Selektionen). Je nach Zielgruppe, werden dann die dynamischen Inhalte im Newsletter angezeigt.

 

4. Keep it short and authentic

Betrachten Sie Ihren Newsletter als die Eingangstür zu weiteren Inhalten - Ihrer Website oder Ihren Online-Shop. Bleiben Sie in Ihrer Kommunikation knapp und klar und setzen Sie lieber auf eine natürliche Ansprache statt auf überzogene Marketing-Floskeln. Wenn Ihre Mailingtexte in der gleichen Sprache wie die Texte auf Ihrer Website formuliert sind, erzeugen Sie bei Ihren Lesern und Kunden ein Gefühl von Authentizität und schaffen gleichzeitig einen Wiedererkennungswert für Ihre Marke.

 

5. Auch das Design muss durchdacht sein

Nicht nur die Corporate Identity ist bei der Erstellung des Newsletters entscheidend, auch andere Punkte müssen beim Design bedacht werden. Mit einer durchdachten Gestaltung helfen Sie Ihren Lesern, sich in Ihrem Newsletter zurecht zu finden. Call-to-Actions sollten sich optisch vom Rest des Inhalts abheben und direkt ins Auge stechen. Hier empfiehlt es sich, Buttons zu verwenden. Hervorgehobene Zwischenüberschriften, Bilder und Grafiken lockern Ihren Newsletter auf. Ganz wichtig: Verwenden Sie ein responsives, auf mobile Endgeräte optimiertes Design.

 

6. Die richtigen Inhalte zum richtigen Zeitpunkt

Eine besondere Herausforderung ist es, den richtigen Versandzeitpunkt für Ihren Newsletter zu finden. Dieser hängt natürlich stark von der Zielgruppe ab. Im B2B-Bereich erreichen Sie Ihre Kunden am besten werktags zwischen 9 und 18 Uhr, B2C-Kunden lesen Ihren Newsletter hingegen abends und am Wochenende. E-Mails, die montags versendet werden, gehen häufig in dem Berg an Mailings unter, die bereits vom Wochenende aufgelaufen sind. Freitage eignen sich jedoch auch nicht besonders gut, da viele Kunden schon früher in ihr Wochenende starten. Pauschalisieren lässt sich der richtige Zeitpunkt natürlich nicht. Experimentieren Sie: Erstellen Sie zwei verschiedene Varianten, die Sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten versenden. So finden Sie heraus, zu welchem Zeitpunkt die Öffnungs- und Klickraten am höchsten sind.

 

7. Mit Tests und Analysen zum Erfolg

Der letzte und wichtigste Tipp: Testen und Analysieren Sie Ihre Newsletter-Kampagne regelmäßig. Denn alles, was in der Theorie gut und plausibel klingt, muss nicht gleichzeitig in der Praxis von Erfolg gekrönt sein. Testen Sie alle Komponenten Ihres Newsletters: verschiedene Betreffzeilen, unterschiedliche Versandzeitpunkte, Formulierungen und Bilder. Optimierungspotenzial gibt es immer.

ProCampaign ist für LLOYD ein umfassendes E-Mail-Marketing-Tool, das mit den Lösungen der „großen Player“ am Markt gewiss mithalten kann und zudem Weitblick auf der Verknüpfung der Online-Welt mit dem stationären Handel präsentiert.

Christin Susann Bugrahan, Online Marketing Managerin LLOYD Shoes

ProCampaign stellt erneut unter Beweis, dass ein datenschutzkonformer Einsatz von CRM-Systemen möglich ist.

Sebastian Meissner, Leiter EuroPriSe-Zertifizierungsstelle

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